GC6EJB2

Flüsse

Dies ist ein Rätselcache, den man daheim vorbereiten kann. Es ist aber auch nicht verboten, den Weg persönlich vor Ort abzugehen.
Er ist die Ergänzung zum Multi Gewässer (GC60FWP).
Wir danken den MeisterDieben, die als Beta-Tester noch wertvolle Hinweise gaben.
Dank auch an Tigerdackel für einen weiteren wichtigen Hinweis!!


Als wichtigste Informationsquelle dient der Gewässerkatalog des Deutschen Ruderverbandes, dem alle geforderten Kilometerangaben entnommen werden können. Die weiteren Informationen kann man sich bei den einschlägig bekannten Quellen holen.

Beginne am Startpunkt! (Wo denn sonst?)
Du befindest dich jetzt im Flüsseviertel von Kassel - Bad Wilhelmshöhe. Geschichtlich kann man zu diesem Wohngebiet, das hauptsächlich nach dem 2. Weltkrieg hier neu gebaut wurde, nicht viel sagen. Deshalb wollen wir uns mit den Straßennamen beschäftigen:
A: Gehe zuerst in Richtung Norden. Nach einigen Metern triffst du auf eine Querstraße. Der Fluss, nach dem diese Straße benannt wurde, mündet in die Ostsee. Dort befindet sich das Naturschutzgebiet Mewia Lacha (Möwenaltwasser, Möwensandbank, Vogelparadies). Wie lautet die kleinste Ziffer der Kilometerangabe der Mündung im Gewässerkatalog des Deutschen Ruderverbandes? Dies sei A.
B: Wende dich an der Kreuzung nach links, also nach Osten. Die nächste Querstraße hat den Namen eines Nebenflusses des Rheines. Besonders interessant ist sein Schifffahrtstunnel beim Flusskilometer 39,4. Kurz davor befindet sich ein Ort, der einem berühmten Mineralwasser den Namen gab. Bei welchem Stromkilometer liegt dieser Ort? Die Quersumme sei B.
C: Verfolge diese Straße nun nach links, also in Richtung Norden. Du kreuzt als nächstes eine Straße zu einem Fluss, der bis kurz vor die Stadtgrenze von Kassel fließt. Er ist für sein seinen großen Stausee bekannt. Bei welchem Flusskilometer befindet sich die Sperrmauer? Wähle die Quersumme für C!
D: Gehe weiter geradeaus! Die Querstraße am Ende steht für einen Fluss, der zusammen mit zwei anderen Flüssen ein besonders Trio im Bereich Nordhessen/Südniedersachsen bildet. Die entsprechenden Straßen der anderen beiden Flüsse befinden sich nicht in diesem Viertel. An diesem Fluss beginnt einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands, der Rennsteig. Bilde die Quersumme der Flusskilometerangabe für den Beginn des Wanderweges (einschließlich Nachkommastelle) und subtrahiere 12. Setze diesen Wert für D!
E: Gehe auf dieser Straße nach links, also nach Westen. Nach rechts zweigt eine Straße ab, die wieder einmal für einen Nebenfluss des Rheines steht. Dieser Fluss fließt durch Bayern und Hessen mit einem interessanten Abschnitt, bei dem das nördliche Ufer bayerisch und das südliche hessisch ist. In diesem Bereich gibt es eine Autobahnbrücke. Wähle die erste Nachkommaziffer des entsprechenden Flusskilometers für E!
F: Biege nicht in die in D genannte Straße ab, gehe geradeaus weiter! Die nächste Querstraße ist wieder ein Zufluss des Rheines. An diesem Fluss findest du die Geburtsstadt Schillers. Nimm die Hälfte der Endquersumme des Flusskilometers dieser Stadt für F!
G: Gehe geradeaus weiter! Nach rechts zweigt nun eine zweispurige Sackgasse ab. Diese kleine Straße steht für einen großen Fluss. An diesem Fluss liegen mehrere Landeshauptstädte. Suche in der letzten Landeshauptstadt die Einfahrt zum Hafen und bilde die Endquersumme! Das ist dann G.
H: Gehe wieder geradeaus! Beim nächsten Fluss denkt man weniger daran, woher er kommt und wohin er fließt. Sein Name steht für ein Weinanbaugebiet. Ein paar Kilometer unterhalb einer alten römischen Stadt, die u.a. durch die Porta Nigra bekannt wurde, befindet sich auf dem Fluss ein Schiffswendeplatz, bei dem auch ein kleiner Nebenfluss mündet, der für seinen wunderschönen Radwanderweg bekannt ist. Die Endquersumme der Kilometerangabe dieses Ortes ergibt H.
I: Gehe wieder geradeaus! Du kommst nun an die Grenze des Flüsseviertels, denn der Straßenname steht für eine Landschaft im Norden Deutschlands. Diese wird von einem Nebenfluss der Weser durchflossen. Nach ihm ist keine Straße in Kassel benannt. An seinem Ufer werden viele Autos gebaut. In diesen Fluss mündet ein Gewässer, das aus dem Harz kommt und vorher u.a. Braunschweig durchfließt. Kurz davor befindet sich eine Untiefe, an der Flusswanderer evtl. umtragen müssen. Bilde die Quersumme des Kilometers der Grundschwelle! Die Hälfte davon ergibt I.
J: Wenn du den Weg aus I nach links verfolgst, also nach Süden gehst, kommst du nach einer Weile auf eine Straße, die du schon einmal überquert hast. Durch wie viele Bundesländer fließt dieses Wasser von der Quelle des genannten Flusses bis zur Nordsee? Nimm noch das Bundesland hinzu, das das Wasser sieht, wenn es an Helgoland oder den nordfriesischen Inseln vorbeiströmt! Diese Zahl soll J sein.
Das Final findest du bei N 51° AB.CDE E 009° FG.HIJ.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.


zurück